1 Live

Klassik Klubbing in der Philharmonie Essen

Die Premiere des 1Live Klassik Klubbings am 8.6.2012 in der Philharmonie Essen war ein großer Erfolg. Rund 500 Leute, größtenteils Studenten, besuchten die Veranstaltung.

Gegen 23 Uhr begann zunächst der klassische Teil des Abends. Nach einer kurzen Begrüßung durch die 1Live-DJs Tom Breu und Christian Vorbau, betrat dann der finnische Dirigent John Storgards die Bühne. Etwa 45 Minuten spielte anschließend das WDR-Sinfonieorchester die „Schottische“ Sinfonie des deutschen Komponisten Felix Mendelssohn Bartholdy.

klassing clubbingKurz vor Mitternacht ging es dann im RWE-Pavillon mit elektronischer Musik der 1Live-DJs weiter und es entstand eine wahre „Disko-Atmosphäre“. Hemmungslos wurde auf der Tanzfläche getanzt und vor dem Pavillon wurden die Besucher mit reichlichen Getränken bei Laune gehalten. Nur wenige der Besucher versammelten sich auf dem Balkon um ein bisschen frische Luft zu schnappen.

Auch für den Musikgrundkurs war der Abend ein Erfolg. Trotz beweglichen Ferientags nahmen einige Schüler des Grundkurses Musik der Jahrgangsstufe 11 am 1 Live Klassik Klubbing teil und  konnten viele Erfahrungen bei der Veranstaltung sammeln. Nachdem der klassische Teil vorüber war, herrschte lockere Stimmung und die Schüler verloren nach und nach ihre Hemmungen und waren auf der Tanzfläche vorzufinden. Der Schüler David Garcia beschrieb den Abend als „aufregendste Schulveranstaltung seiner Schullaufbahn“ und würde das 1Live Klassik Klubbing jederzeit weiterempfehlen.

Timo Cornelißen

Weitere Fotos: http://www.wdr.de/Fotostrecken/einslive/musik/parties/2012/06/120611_klassik_klubbing.jsp