Logo Aktion TagwerkAktion Tagwerk am GEÜ - Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Essen-Überruhr arbeiten wieder einen Tag für Afrika

„Emmanuel hat seine Mutter im Genozid verloren. Sein Vater starb an Aids. Jetzt will er lesen lernen. Aber eine Schule gibt es nicht. Noch nicht.“

Denn mit der Aktion Tagwerk – „Dein Tag für Afrika“ möchte der gleichnamige Verein Brücken schlagen und wird auch in diesem Jahr (bereits zum 6. Mal) von den Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen unterstützt, die einen Tag lang nicht die Schulbank drücken sondern für benachteiligte Kinder in Afrika arbeiten.

In größeren Unternehmen, Supermärkten oder Handwerksbetrieben werden sie am 18. Juni anpacken, um mit ihrem Lohn den Bau von Schulen oder die Trinkwasserversorgung in Ruanda, Burundi, Angola, Südafrika und dem Sudan zu unterstützen. Die Hälfte des verdienten Geldes wird an unser Straßenkinderprojekt der Kindernothilfe gespendet.

Im letzten Jahr wurden gemeinsam 3777,60 € erarbeitet, die viel Gutes bewirken werden. Diesen Betrag gilt es in diesem Jahr zu toppen.

Hinweis: Ein Klick auf das Logo oben links führt zur informativen Homepage der Aktion Tagwerk.

(Chr. JANERT)