Eine Schnupperstunde Russischrussomobil

Am 16.02.2012 kam das Team des „RussoMobil“ an unsere Schule. Sie boten den Schülern und Schülerinnen der siebten Klassen je eine Schnupperstunde in Russisch an. Die Stunde war sehr schön aufgebaut.

RussoMobil 2012Zuerst lernten die Schüler einige der einfacheren Ausdrücke in der für sie fremden Sprache, wie zum Beispiel „Hallo!“, „Wie geht es dir?“ und „Danke, gut“. Danach erstellten alle zusammen eine Mind-Map zu Russland und es war beeindruckend, was die Siebener schon alles wussten. Im Anschluss daran wurde ein Film über wichtige und große Städte in Russland gezeigt, und am Ende lernten die Schüler sogar noch ihre Namen in kyrillischen Buchstaben zu schreiben. Es war also ganz schön viel in nur einer Stunde.

Man merkte dem Team an, dass sie solche Stunden schon oft mit verschiedenen Schülern gemacht hatten. Auf die Frage, wie lange es das Projekt des „RussoMobil“ schon gibt, antwortete man uns, dass es schon seit dem Jahr 2010 existiert. Eigentlich kam die Idee aus Berlin, doch mittlerweile tourt das „RussoMobil“ durch ganz Deutschland, jeden Tag ist das Team an einer anderen Schule. Bis Ende Februar waren sie noch in NRW unterwegs.

Wir bedanken uns für diese ereignisreiche Stunde und sagen „Sposiba! Do swidania!“russomobil auto_klein

Marie Radwan (GK Russisch 10)