Neubau

Rückkehr und Mensa-Eröffnung

Nach dem Bezug unseres modernen und funktionalen Neubaus werden wir am Montag, 23.01.2012, zwei weitere Meilensteine auf dem Weg zu einem in allen Belangen kompletten und funktionierendem Ganztagsgymnasium erreichen.

1. Die bisher wegen der Raumnot in die ehemalige Ludwig-Kessing-Schule ausgelagerten Klassen der Erprobungsstufe kehren wieder ins Hauptgebäude zurück. Das bedeutet für Schüler und Lehrer, dass die Pausen wieder zu Spiel und Erholung genutzt werden können; die manchmal als sehr belastend empfundenen Standortwechsel mit dem Shuttle-Bus bzw. mit dem Auto entfallen.
Die Klassen 6 beziehen ihre neuen Klassenräume:

• 6a:  Raum 811
  • 6b:  Raum 812
  • 6c:  Raum 813
  • 6d:  Raum 814

Vorher werden die Schüler am Freitag, 20.01.2012, in der 5./6. Stunde den Umzug vorbereiten, den alten Klassenraum aufräumen und ihre Unterrichtsmaterialien in dafür bereitstehende Umzugskartons verstauen. Diese werden Anfang der nächsten Woche von einem Umzugsunternehmen in unser Hauptgebäude gebracht. Ab 23.01. findet der Unterricht komplett in unserem Hauptgebäude statt.
Auf diesem Wege möchten wir uns auch bei der Realschule Überruhr für die Kooperation bedanken.

Mensa2. Ebenfalls am Montag, 23.01.2012, wird die neue Mensa ihren Betrieb aufnehmen. Sie steht zunächst nur den Schülerinnen und Schülern des Ganztags, also den Klassen 5 und 6, zur Verfügung. Nach einer angemessenen Erprobungsphase soll das Angebot aber auch auf weitere Jahrgangsstufen ausgedehnt werden.

Erfreulicherweise haben sich in den fünften und sechsten Klassen mehr als 150 Schülerinnen und Schüler für das Essen angemeldet, so dass neben dem normalen Tagesgericht und einer vegetarischen Variante auch eine Salatbar und eine Pastabar angeboten werden kann. So können die Schülerinnen und Schüler statt des Tagesgerichts dann Salat oder Pasta wählen.
Die praktische Umsetzung läuft so ab, dass wir für jeden Tag eine Mischung aus Tagesgericht und Salat bzw. Pasta bestellen. Dabei müssen die Mengenverhältnisse allerdings erst erprobt werden, sodass es - vor allem am Anfang - passieren kann, dass nicht alle Mensabesucher ihren Wunsch auch tatsächlich erfüllt bekommen. Das wird sich aber einspielen. Wir wünschen schon mal : "Guten Appetit!"

{xtypo_feed} Update am 19.01.:
Weitergehende Informationen zu den Regelungen in der Mensa: Regelungen_Mensa.pdf Regelungen_Mensa.pdf
Übersicht über das Angebot im freien Verkauf: Angebot_Mensa.pdf Angebot_Mensa.pdf{/xtypo_feed}

{xtypo_feed} Update am 23.01.:
Hier kann man sich Bilder von der Eröffnung der Mensa am 23.01. ansehen:*klick!* {/xtypo_feed}