Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, mit diesem Brief machen wir aufmerksam auf die landesweiten

„Wochen der Studienorientierung“

studis 266_woche_studienoVom 16. Januar bis zum 3. Februar 2012 haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, in den Studienalltag an Hochschulen hinein zu  schnuppern, Vorlesungen zu besuchen und sich individuell beraten zu lassen. Auf der Internetseite http://www.wochen-der-studienorientierung.nrw.de  finden sich über 300 Angebote und Informationsveranstaltungen von Hochschulen, um interessierte Schülerinnen und Schüler in ihrer Studien- und Berufswahl zu unterstützen.

Ein besonderes Angebot bietet die Universität Duisburg-Essen für Eltern:
Am Freitag, 27.01.2012 von 16.00 – 19.00 Uhr findet auf dem Campus Duisburg, im Gebäude MC/MD Foyer ein Elternforum statt mit Vorträgen zum Thema Studium und Finanzierung.

Im GEÜ finden vom 26.Februar bis zum 2. Februar die alljährlichen Nachmittage zur Berufsorientierung statt. Neben dem Assessmentcenter – Training (Durchgeführt von der BARMER) können die Schülerinnen und Schüler aus mehreren fakultativen Angeboten wählen, z.B. Exkursion zur Ruhr-Universität-Bochum, Vorstellung der FOM.

Hier ist der Ablaufplan (Jahrgangsstufen 11 und 12): nachmittage_zur_berufsorientierung_2012.pdf Nachmittage_zur_Berufsorientierung_2012.pdf