litteratroijka_1.jpgDas Treffen mit dem Autor Norbert Horst

Am 7. Dezember 2011 hatte das GEÜ die Ehre als einzige Schule aus NRW an dem Programm zur Jubiläumsfeier des „Regionalen Weimarer Dreiecks“ teilnehmen zu dürfen. Diese „Litteratroijka“ ist die Partnerschaft zwischen Nordrhein-Westfalen, Schlesien (Polen) und Nord-Pas de Calais (Frankreich), die u.a. von der Landesregierung ins Leben gerufen wurde. Sie fördert seit bereits zehn Jahren die freundschaftlichen Beziehungen der genannten Regionen und das wurde nun mit einer besonderen Literaturveranstaltung gefeiert.Norbert Horst: Splitter im Auge

Dazu kamen drei Autoren der teilnehmenden Länder Polen, Frankreich und Deutschland an unsere Schule, um mit verschiedenen Schülergruppen zu arbeiten und ins Gespräch zu kommen, sowie um sich selbst, ihren Werdegang und ihre Literatur vorzustellen. Wir als Schüler des Deutsch-LKs arbeiteten in einer Kleingruppe mit Norbert Horst, einem Kriminalautor des Ruhrgebietes, zusammen. Überraschend begann Norbert Horst ohne Vorrede mit dem ersten Kapitel seines Romans „Splitter im Auge“, gespannt folgten wir seinen Worten. So schuf er die Atmosphäre einer echten Lesung.

In der folgenden Stunde beantwortete er Fragen, erzählte aus seinem Leben, berichtete einige interessante Stories aus seinem Berufsalltag als Kriminalkommissar und las die eine oder andere Szene aus seinem Roman vor. Anschließend kamen alle Kleingruppen der drei Autoren zusammen und erzählten von ihren Gesprächen und trugen ihre Arbeitsergebnisse vor.
Das Ganze hat uns sehr viel Spaß gemacht und wir erhielten einen interessanten Einblick in den Beruf des Schriftstellers und auch des Kriminalkommissars. Der Roman „Splitter im Auge“ wurde sehr spannend präsentiert, sodass er jetzt auch in unseren Bücherregalen steht.

Jana Henninger, Julia Nocke, Sara von Bartenwerffer