Empfang im Rathaus

Austauschschüler aus Russland und Frankreich zu Gast am Gymnasium Essen-Überruhr

Das Gymnasium Essen-Überruhr freut sich über Gäste seiner Partnerschulen aus Nordfrankreich und Russland. Auf dem Programm der Schülergruppen stand am Freitagnachmittag (16.3.) ein Empfang in der 22. Rathaus-Etage. Bürgermeister Rudolf Jelinek begrüßte die Schülerinnen und Schüler über den Dächern der Stadt.

Mit dem Austausch stärkt die Essener UNESCO-Schule einmal mehr den „Eine-Welt-Gedanken“. Seit März 2009 pflegt das Gymnasium Essen-Überruhr den Austausch mit zwei Partnerschulen in Nordfrankreich, dem Collége Joliot-Curie in Calonne-Ricouart und dem Collége Jacques Prévert in Houdain. Zum dritten Besuch sind nun 21 Schülerinnen und Schüler nach Essen aufgebrochen.

Bereits seit 1989 besteht der Kontakt mit der Partnerschule 1283 in Moskau. Mit dem derzeitigen Besuch von 13 Jugendlichen geht der Austausch der beiden Schulen bereits in die 19. Runde.

Quelle: www.essen.de/de/meldungen/pressemeldung_666342.html. Das Bild (Peter Prengel, Stadtbildstelle) zeigt Bürgermeister Rudolf Jelinek (Mitte), der die französischen und russischen Gäste unserer Schule mit ihren Gastgebern im Rathaus willkommen heißt.