Grundschüler und Kindergartenkinder erleben am GEÜ die Faszination der Technik

Am Dienstag, den 24.04.2012, waren  Kinder der Johann-Peter-Gebel Grundschule, der Gemeinschaftsgrundschule Burgaltendorf sowie des Suitbert-Kindergartens am Gymnasium Essen-Überruhr zu Gast, um gemeinsam  mit GEÜ-Schülern Technik zu erleben.

Alle teilnehmenden Schulen sowie der Kindergarten hatten ein bis zwei Stationen vorbereitet, an denen die Schüler und Kindergartenkinder zusammen in kleinen Gruppen verschiedene Experimente durchführen konnten. So wurden zum Beispiel mit Material aus einem Metallbaukasten eine Leiter und eine Wippe gebaut.

An einer anderen Station wurden Stromkreise mit Lampen und Summern zusammengeschlossen. Zum Einstieg erklärten Schüler und Schülerinnen der 7. Jahrgangsstufe des GEÜ wie eine solarbetriebene Brennstoffzelle funktioniert. .Anschließend erarbeiteten sie zusammen mit den  Gästen deren Funktion. So  wurden die GEÜ-Schüler, die im kommenden Schuljahr das neu eingerichtete Fach Technik belegt haben, zu Lehrern für die jüngeren Kinder.

Der Technik-Tag am GEÜ ist ein Ergebnis der 2010 erfolgreich gestarteten Initiative, Kindern aller Altersstufen auf der Ruhrhalbinsel Begegnung mit Technik zu ermöglichen um sie schulformübergreifend für Technik zu interessieren. Die dafür notwendigen Materialien für die Schulen und Kindergärten wurden von der Firma IQP e.V. bereitgestellt und durch die RWE finanziert.

Neben den Bildungsstätten und der Firma IQP e.V. Meerbusch, vertreten durch Herrn Hahne, war am Technik-Tag auch Herr Clemens Zockoll anwesend, der als ehemaliger Ingenieur den Schülerinnen und Schülern helfend zur Seite stand. Er wird dies auch weiter tun, um aus jungen Leuten von heute  zukünftige Ingenieure zu machen. Zukünftig  wird es einen solchen Technik-Tag  einmal im halben Jahr auf der Ruhrhalbinsel geben.