Am 25.02.2011 unternahm die Klasse 5a mit Klassenlehrer Herr Bühlbecker und Herr Triller eine Exkursion in die Kletterhalle der Zeche Helene. Zu Beginn zeigten die Übungsleiterinnen den Kindern und den Eltern die wichtigsten Knoten und die Technik der Sicherung. Nach einer Weile hatten es alle verstanden und es ging los.

Die Klettermöglichkeiten waren vielfältig: Da gab es Wände, die etwas geneigt und somit leichter zu bezwingen waren. Aber auch senkrechte Wände galt es zu meistern, manchmal sogar mit Vorsprüngen. Die höchste Wand war fast 14 Meter hoch! Das war keine leichte Sache, wurde aber von sehr vielen Schülern geschafft. Zur Erholung konnte man dann in der Boulder-Halle ohne Sicherung klettern und sich auf die weichen Matten fallen lassen.

Insgesamt war das ein sehr schöner Ausflug, den man nur weiterempfehlen kann. Unser Dank geht neben den sehr freundlich-kompetenten Übungsleiterinnen auch an die Eltern der Klasse 5a, die die Kinder zuverlässig sicherten - und am nächsten Tag bestimmt einen Muskelkater in den Armen hatten.