Bereits zum dritten Mal wird das GEÜ in diesem Jahr wieder an der großen Sparda Spenden-Wahl teilnehmen. Ähnlich wie in den Vorjahren, wollen wir auch in diesem Jahr wieder Geldgewinne für unsere Schule und für wohltätige Zwecke einfahren. Nachdem bereits unter anderem der Wohlfühlmorgen bei uns in Überruhr finanziert wurde, soll nun ein weiterer Schritt getan werden, um unsere Zusammenarbeit mit dem Friedensdorf in Oberhausen weiter auszubauen. Das GEÜ hat sich dem UNESCO-Gedanken verschrieben. Unsere Bläserklassen und ConcertBands steuern regelmäßig ihren Beitrag hierzu bei. So gehen wir einmal im Jahr in die Essener Innenstadt, um durch Straßenmusik Spenden für das Friedensdorf, für das wir uns mit Hilfe der SpardaSpendenWahl stärker einsetzen wollen, zu sammeln.

Das Friedensdorf ist eine internationale Initiative, bei der verletzte Kinder durch Rettungsflüge für einen bestimmten Zeitraum nach Oberhausen gebracht werden, um sie hier gesund zu pflegen und ihnen die nachhaltige und notwendige Unterstützung im Bereich der Bildung zu geben. Die Bläserklassen wollen einen weiteren Beitrag zum UNESCO-Gedanken leisten. Aus diesem Grunde haben sie sich zum Ziel gesetzt, mit ihren Instrumenten im Gepäck in das Friedensdorf Oberhausen zu fahren, um den Friedensdorf-Kindern Musikstücke auf den Blasinstrumenten beizubringen. Die von Kriegen geschädigten Kinder des Friedensdorfes sollen nicht nur unsere Lieder kennen lernen und ihre Verletzungen für einen kleinen Moment vergessen. Wir erhoffen uns, dass auch wir Einblicke in die musikalischen Kulturen der Friedensdorf-Kinder gewinnen dürfen, sodass ein interkultureller musikalischer Austausch für die Friedensdorf-Kinder und für unsere Bläserklassenkinder zum nachhaltigen Erlebnis wird. Am Ende des Projektes soll im Friedensdorf ein gemeinsames Konzert der interkulturellen Begegnungen stattfinden.

Wofür möchten Sie die Spende im Rahmen des Projekts einsetzen?

Wir benötigen für das Projekt weitere Blasinstrumente, damit unsere Bläserklassen zusammen mit den Friedensdorf-Kindern auf einer Bühne ein interkulturelles Programm präsentieren können. Über Ihre Unterstützung würden sich ebenso die Friedensdorf-Kinder wie auch unsere Schüler sehr freuen.

Um uns bei unserem Vorhaben zu unterstützen, müssen Sie lediglich

diesem Link folgen und für uns bei der Sparda Spenden Wahl abstimmen.