Im Zuge der Veranstaltungsreihe "Dialog mit der Jugend" des Initiativkreis Ruhr hatten zwei Sozialwissenschaftskurse der Jahrgangsstufe Q2 am 24.01.2017 die Gelegenheit, den Finanzvorstand von Schalke 04, Peter Peters, zu treffen und in den kritischen Dialog zu treten. Dabei ging es nicht nur um die sportlichen Geschicke des Bundesliga-Traditionsvereins, sondern auch um Ausbildungsmöglichkeiten im Unternehmen FC Schalke 04, die finanzielle Situation des Vereins oder die Kommerzialisierung des Fußballs im Allgemeinen. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch eine lehrreiche und  interessante Führung durch die VELTINS-Arena. Wir bedanken uns wie immer beim Inititiativkreis Ruhr und dem "Dialog mit der Jungend"-Projektmanager Bernd Kreuzinger für den abwechslungsreichen Nachmittag. In der Fotogalerie unten können Sie sich einen Eindruck unseres Besuchs auf Schalke verschaffen.

Details zur Veranstaltungsreihe: In der  Gesprächsreihe „Dialog mit der Jugend“ treffen Oberstufenschülerinnen und -schüler der Ruhrgebietsschulen jährlich bei insgesamt rund 40 Terminen die Top-Manager der Initiativkreis-Unternehmen – zum persönlichen Gespräch auf Augenhöhe. Einen Nachmittag lang stellen sich die Wirtschaftslenker der Diskussion mit den Jugendlichen und öffnen ihre Unternehmen für hautnahe Einblicke in die berufliche Praxis. Unter dem Motto „Raus aus den Klassenzimmern, rein in die Unternehmen“ führt die Begegnungsreihe jährlich rund 3000 Jugendliche aktiv an ökonomische Fragestellungen heran und eröffnet berufliche Perspektiven.

Die Bedürfnisse der Schüler stehen dabei ganz klar im Vordergrund. Einblicke in Produktion und Forschung, in Berufsalltag und Wirtschaftspraxis ergänzen die Unterrichtsinhalte in den Schulen immer im direkten Gespräch mit den Praktikern, den Personal- und Ausbildungsverantwortlichen. Die Gesprächsreihe bietet damit eine praxisnahe Ergänzung zu ökonomischen Unterrichtsinhalten, etwa aus den Sozialwissenschaften: Denn abstrakte Wirtschaftsthemen können im direkten Gespräch mit einem Unternehmenslenker hinterfragt und erläutert werden. So wird mancher Beweggrund einer Entscheidung nachvollziehbar; manche plakative Darstellung in den Medien erweist sich als ungeahnt komplex und vielschichtig. (Quelle: Initiativkreis Ruhr)

Bilder: Marc Albers | Initiativkreis Ruhr & Alexander Ulrich