Auch in diesem Schuljahr fand am Gymnasium Essen-Überruhr ein Schüleraustausch mit unserer langjährigen Partnerschule Nr. 1284 (ehemals Nr. 1283) aus Moskau statt. 11 Schülerinnen und Schüler sowie zwei Begleitlehrer - Alla Aleksandrowna Poljakowa und Jurij Alekseewitsch Wolkow besuchten uns vom 26.10. bis 06.11.2016. In diesen 12 Tagen gab es nicht nur Ausflüge z.B. nach Düsseldorf, Köln oder zur Zeche Zollverein und Villa Hügel, sondern die russischen und deutschen Schüler arbeiteten an einem gemeinsamen Projekt: Sie untersuchten einige ausgewählte Schulen in Essen - UNESCO-Schule, Helen-Keller-Schule, Waldorfschule und unser Gymnasium. An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal für die Schulführungen bei den Kollegen aus den jeweiligen Schulen ganz herzlich bedanken!

Die Projektpräsentation erfolgte bei einer feierlichen Abschlussveranstaltung am Freitag, 04.11. Im Anschluß zeigten unsere Gäste zwei Loriot-Sketche. Besonders der Sketch "Schmeckt's?" sorgte für stürmischen Applaus. Die Verabschiedung am 06.11. am Düsseldorfer Flughafen fiel daher nicht allen unseren Austauschteilnehmern leicht, doch unser Gegenbesuch steht schon fest - voraussichtlich von 19. bis 30.04.2017 erwarten die Moskauer unseren Gegenbesuch. Wir freuen uns darauf bereits sehr!

Alexander Grenz-Wolf

Russischlehrer am Gymnasium Essen-Überruhr