Bewegung ist ein menschliches Grundbedürfnis und ein wichtiger Baustein für eine gute körperliche und geistige Entwicklung. Besonders Kinder und Jugendliche wollen sich bewegen, um die Wette rennen oder gemeinsam mit einem Ball spielen. Eine gute Gesundheit, körperliche Fitness und ausreichende Bewegung fördern zudem nachhaltiges Lernen. Es sind wesentliche Aspekte einer ganzheitlichen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Das Gymnasium Essen-Überruhr möchte daher den Schülerinnen und Schülern vielseitige Bewegungsangebote ermöglichen. Im Folgenden werden Aspekte dargestellt, mit deren Hilfe das GEÜ das Konzept „Bewegte Schule“ umsetzt.

Bewegtes Schulgelände

Schule ist nicht nur ein Lernraum, sondern auch ein Lebensraum, in dem viele soziale und sinnliche Erfahrungen gemacht werden. Ein zentraler Aspekt ist hierbei die Gestaltung der Lernumgebung. Besonders die weitläufige, begrünte Campusanlage des GEÜs ist so konzipiert, dass selbständige und vielseitige Bewegungsaktivitäten möglich sind. Neben den Sand- und Grünflächen ist z. B. der Sportplatz jederzeit zugänglich. Hier können Fußball, Basketball oder Volleyball in vielen kleinen oder großen Gruppen gespielt werden. Wer sich viel bewegt, muss auch die Möglichkeit der Erholung bekommen. Viele verschiedene Sitzgruppen, verschiedene Ruhezonen und ein Ruheraum sollen den Schülerinnen und Schülern das Ausruhen und Entspannen ermöglichen.

 

Sporthelferinnen und Sporthelfer

Ein wichtiger Baustein im Konzept der „Bewegten Schule“ ist die Ausbildung zur Sporthelferin bzw. zum Sporthelfer. Sporthelferinnen und Sporthelfer sind speziell ausgebildete Schülerinnen oder Schüler, die im Ganztag verschiedene Sport- und Spielaktivitäten für Schüler organisieren und durchführen. „Von Schülerinnen und Schülern für Schülerinnen und Schüler“ ist der Ansatz, den das GEÜ hierbei verfolgt, da vor allem das gemeinsame Lernen und Sporttreiben, das Zusammensein mit Gleichaltrigen und Freunden ein prägender Punkt im Leben junger Menschen ist.

Ausgebildet werden Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9, die im Laufe ihrer Schullaufbahn gezeigt haben, dass sie Verantwortung für sich und ihre Mitschüler im Bereich Sport übernehmen können. Die Betreuung des Pausensports, eigenständige Planung und Durchführung von AGs, unterstützende Hilfe bei Sportveranstaltung, die Einsatzmöglichkeiten für die Sporthelferinnen und Sporthelfer sind dabei vielfältig.

 

Bewegte Pause(n) am GEÜ

Besonders in den unterschiedlichen Pausen bieten sich ausgleichende Bewegungszeiten an. Verschiedene Konzepte sollen den Bewegungsdrang der Schülerinnen und Schüler fördern und ihm gerecht werden.

Mittagspause

Während der großen Mittagspausen am Montag, Mittwoch und Donnerstag werden verschiedenste Spiel- und Sportmaterialien zur Verfügung gestellt. Die Schülerinnen und Schüler können sich Seilchen, Einzel- oder Partnerpedalos, Fußbälle, Volleybälle, Basketbälle, Stelzen, große oder kleine Tore, Tischtennisschläger und vieles mehr ausleihen – es dürfte für  jeden etwas dabei sein. Betreut werden die Schülerinnen und Schüler von Sporthelferinnen und Sporthelfern der Schule. Sie leiten die Materialausgabe, geben Tipps und können vielfältige Spiel- und Bewegungsideen anregen.

Große Pausen

Für verschiedene Bewegungsmöglichkeiten in den kleinen und großen Pausen erhält jede 5. Klasse zum Start an unserer Schule eine „Bewegungskiste“ mit den unterschiedlichsten Materialien. Frisbee, Basketball, Gummi-Twist oder ein Boule-Spiel können folglich immer genutzt werden. Jede freie Zeit kann somit zur Bewegungszeit werden. Die Aufbewahrung, Nutzung und Pflege liegt in der Eigenverantwortung der Klassen.

 

Bewegte Schulfeste

Aus zwei Spieletonnen können jederzeit Spiel- und Sportgeräte auf Wunsch bestellt und bereitgestellt werden, so dass jedes Schulfest mit Bewegungselementen bereichert werden kann, wie z.B. Abschlussabende beim Schüleraustausch, Klassenfeste an der Grillhütte, Betreuung der 5er-Klassen durch die Mentoren. Häufig kommen die Schülerinnen und Schüler unserer Schule auch außerhalb des Regelunterrichts zusammen. Das Engagement der Menschen an unserer Schule ist groß und vielseitig. Durch die Möglichkeit der Ergänzung von Bewegungsangeboten werden die Angebote an unserer Schule differenzierter und können somit noch besser den Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler angepasst werden.

 

Sportfahrten als Klassenerlebnis

Der spürbare Wandel des eigenen Körpers, das aufkommende Interesse für das andere Geschlecht und viele andere Faktoren führen mit Beginn der Pubertät häufig zu Unsicherheiten, Frustrationen und schließlich zu Konflikten innerhalb einer Klasse. Das GEÜ hat sich daher entschlossen, in der Jahrgangsstufe 7 eine Klassenfahrt mit dem Schwerpunkt Sport durchzuführen.

Mithilfe von erlebnispädagogischen Herausforderungen soll gezielt die Klassengemeinschaft gestärkt werden. Im Mittelpunkt steht dabei die Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler, die durch reale und unmittelbare Erfahrungen und Erlebnisse ermöglicht werden soll. Denken, Handeln und Fühlen sollen eine Einheit bilden: Lernen mit Kopf, Herz und Hand.

Ein erlebnisorientierter  Aufenthalt auf Borkum, das Windsurf-Kanuangebot in Norden oder der Besuch des Sportzentrums in Hachen – die Möglichkeiten sind vielfältig und für jede Klasse ist etwas Passendes dabei.    

 

Schulturniere

Sport verbindet - nirgendwo sieht man dieses so deutlich wie bei unseren Schulwettkämpfen. Neben unseren klassischen Sportwettbewerben, den Bundesjugendspielen und dem GEÜ-Wintersportfest, werden jährlich der Winter-Fußball-Cup, sowie der Sommer-Volleyball-Cup ausgetragen, bei denen das gemeinsame Erlebnis im Vordergrund steht.

Unsere Turniere sind beliebte Anlaufpunkte auch für ehemalige Schülerinnen und Schüler, welche immer wieder gerne als Teilnehmer begrüßt werden. Es gibt ihnen die Möglichkeit, ihre (nachhaltige) Bindung zur Schule erhalten zu können. 

Für ein angemessenes Rahmenprogramm sorgen verschiedene Gruppen unserer Schule: die Licht- und Ton-AG sorgt für stimmige Musik, die SV stellt Getränke und Grillwürstchen bereit, die Schulfotografen halten die Ereignisse auf Bilder fest und die Schulsanitäter sind zur Stelle, falls Verletzungen  auftreten.

 

Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com