„Gib Gas! – Du schaffst noch eine Runde!“, feuert Tristan, Schüler des Projektkurs Marathon, eine Fünftklässlerin an. Er  hält der Läuferin ein Gummiband entgegen, das sich diese über das Handgelenk streift. Zwölf Stück zieren es schon, für jede Runde um die Schule eins. Jule  joggt mit allen Fünftklässlern schon seit 25 Minuten. Insgesamt haben alle eine halbe Stunde Zeit, in der sie versuchen, so viele Runde wie möglich zu drehen. Und wofür?  Für ein neues Schulprojekt des GEÜ „ Das Geld, das ich für jede Runde bekomme, ist  für den Bau einer Schule in Ghana und dafür, dass Osafo weiter zur Schule gehen kann“, erklärt die Elfjährige. „Dessen Mutter fehlt nämlich das Geld für die Schule in Accra!“

Entstanden ist die Idee einen Sponsorenlauf zu organisieren, als deutlich wurde, dass am Ende des Schuljahres für den Projektkurs noch ein bisschen Zeit sein würde. Alle Schüler der Klassen 5 bis 10 sollten mitmachen. Laufen für das Wohl anderer ist die Idee, die dahinter steht. „Wir sind eine UNESCO-Schule. Da ist es selbstverständlich, dass das erlaufene Geld in ein humanitäres Projekt gespendet wird“, äußert Jan Hemmer, Mitorganisator des Laufs. Unterstützt hat diese Idee auch Dorothee Vierth-Heitkämper. Sie ist für die Realisierung der UNESCO-Idee an unserer Schule zuständig. Sie weiß, wie Kinder sich engagieren, wenn sie  etwas bewirken können.

Gespendet wird an den Verein NYAANYO Ghana e.V. Der Verein kümmert sich z.B. um die die Versorgung in Schulen oder übernimmt die Kosten für Schulmaterial und Kleidung. Das funktioniert deswegen sehr direkt und unkompliziert, weil es persönliche Kontakte zwischen dem Verein und den Menschen im Dorf Kordiabe, 40 km nördlich von Accra,  gibt.  Der Traum des Dorfes ist es, eine eigene Schule zu haben, die ein Dach und gut ausgebildete Lehrer besitzt. Im Moment wird in einem Rohbau unterrichtet und die Lehrer besitzen oftmals kaum mehr Bildung als ihre Schüler. Trotzdem  kommen täglich rund 100 Kinder, um wenigstens ein bisschen zu lernen.

Am 5. Juli ist es dann soweit.

Alles ist akribisch organisiert. Zeitlich gestaffelt setzen sich 800 Schüler in Bewegung, beginnend mit der Jahrgangsstufe 5. Angefeuert werden die Läuferinnen durch die Q1- Schüler und die betreuenden Lehrerinnen. Die Euphorie ist bei den  Unterstufenschülern am größten. Doch auch die Älteren lassen sich durch die Moderation des Projektkurslehrers sowie  die anfeuernden Rufe der Zuschauer  aus der Reserve locken. Und am Ende rennen alle – vor allem wenn die  Kamera zu sehen ist - noch ein bisschen schneller.

„Es ist schon komisch, dass es Kinder gibt, die zur Schule gehen wollen – und es nicht können, weil ihre Eltern das Geld für die Schulkleidung oder das Schulessen nicht aufbringen können. Eigentlich ist das voll ungerecht!“, empört sich Anna, Klasse 6. „Klar freue ich mich, dass die Sommerferien beginnen.  Aber gar nicht mehr zur Schule zu gehen? Das würde mir nicht gefallen. Deswegen finde ich es gut, dass wir dabei helfen, dass Kinder eine Schulausbildung finanziert bekommen. Dann haben sie später eine Chance zu entscheiden, was sie mit ihrem Leben machen wollen.“

„15 Gummibänder hast du? Das ist großartig!“  Carolin trägt die  Anzahl der gelaufenen Runden auf dem Vordruck ein und gibt ihn der Schülerin zurück. „Ich bin total gespannt, wie viel Geld insgesamt zusammengekommen ist!“

„11.096,50 Euro!“ verkündet Jan Hemmer stolz.  Damit ist die Schulausbildung des 15jährigen Osafos gesichert und der Verein kann an die Realisierung eines ersten funktionstüchtigen Klassenzimmers gehen. Der Architekt des Vereins ist glücklich, denn die Pläne liegen fertig in der Schublade, das Grundstück ist durch den Chief Kordiabes reserviert und kann nun erschlossen werden.  Welch ein großartiger Erfolg! Danke an alle Beteiligten auch im Namen des Vereins! Das ist ein wirklich gelungenes Schuljahresende.

Sollte es noch Fragen zum Verein oder Projekt geben, gibt es zum einen die Homepage http://www.nyaanyo-ghana.de/ oder zum anderen Fr. Dr. Grote als Ansprechpartnerin des Vereins. Weitere Fotos finden sich auf der Fotostrecke „Nyaanyo – Schulprojekt“.

Einen guten Start ins neue Schuljahr und viel Erfolg für uns alle wünscht

Katja Grote

Bilder vom Nyaanyo Schulprojekt im Ghana:

Bilder vom Sponsorenlauf am GEÜ: