Graffiti sind moderne Wandgemälde, die an vielen Orten der Welt zu finden sind. Ausgangspunkt dieser Kunstart war in den achtziger Jahren die Hip-Hop-Bewegung in New York und mittlerweile sind Graffiti bei Jugendlichen immer beliebter geworden. Heute haben viele Städte die Qualität von Graffiti erkannt und die Stadt Essen hat, auch auf Initiative des Künstlers Ingo Ahlborn, bis heute ca. 15 „free walls“ zur kreativen Entfaltung freigegeben, an denen die „Writer“ ihre bunten „Pieces“ legal setzten bzw. sprayen können.

Auch die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 waren von dieser neuen künstlerischen Technik begeistert. Sie führten im Rahmen ihres Kunstunterrichts bei Frau Angelika Kerpen in Zusammenarbeit mit dem Graffiti-Künstler Ingo Ahlborn, wie bereits im Jahre 2012, hierzu einen Workshop durch. Der, weit über die Stadt Essen und das ganze Ruhrgebiet, bekannte Graffiti-Künstler Ingo Ahlborn, ein ehemaliger Schüler des GEÜ, entdeckte bereits Ende der achtziger Jahre seine Vorliebe für die Graffiti-Kunst. Er entwickelte in vielen Wandgestaltungen seinen eigenen Stil, indem er großflächige Grafikarbeiten mit sehr detailreich ausgestalteten figurativen Elementen verband. Ausgangspunkt in den Übungsphasen des Workshops waren jeweils Bilder bzw. „Pieces“, die die Schüler in einzelnen Gruppen um ein Wort entworfen hatten. Hier standen die verschiedenen Sprachen, die am GEÜ unterrichtet werden Pate. Als „free wall“ stand die hintere Wand der Turnhalle, die durch wilde Sprayer verschmutzt war, zur Verfügung; hier konnten die Schüler die neue Spraytechnik unter der Anleitung des Künstlers erproben.

Die Höhepunkte der Graffiti-Malaktion waren die beiden Projekttage am Dienstag und Donnerstag, den 23. und 25. Juni. Die Jugendlichen gestalteten an diesen Tagen sehr kreativ mehrere Leinwände für den Aufgangsbereich zur Mediothek des GEÜ, um ihren Lebensraum Schule zu verschönern. Die neue Graffiti-Technik hat die Schüler der Jahrgangsstufe 10 so sehr gefesselt, dass sie oft, trotz des unschönen Wetters am Dienstag, keine Pause bei der aufwendigen Farbgestaltung gemacht haben; sie waren traurig als die Malaktion zu Ende ging.

Als kleines Dankeschön für das große Engagement und die intensiven Bemühungen um die Schüler des GEÜ bedankte sich Frau Kerpen ganz herzlich bei Herrn Ahlborn und die Kurssprecher überreichten im Namen des Kurses einen Brief mit einem kleinen Geschenk. Der Workshop wurde vom Künstler Ingo Ahlborn für die Schüler des GEÜ kostenlos durchgeführt und die Materialkosten für den Workshop übernahm dankenswerter Weise der Förderverein des GEÜ.