„Kettenreaktion“ – das war die Aufgabe, mit der Taran Mostofizadeh, Konstantin Daniliev, Moritz Kraft und Nils Koppelmann aus der 9A am Donnerstag, den 18. Juni nach Duisburg zu „freestyle-physics“ reisten, um das Gymnasium Essen-Überruhr zu vertreten. In Begleitung ihres Physiklehrers Herrn Dr. Moritz präsentierten die vier Starter eine mehrstufige mechanisch-elektrische Kettenreaktion. Auch wenn die Ziellampe am Ende hell brannte, reichte es leider nicht für das Siegertreppchen. Trotzdem waren alle Beteiligten sicher: „Nächstes Jahr sind wir wieder dabei!“.

Die Universität Duisburg-Essen richtet, gefördert von der Stiftung Mercator, einmal jährlich diesen Wettbewerb aus, bei dem Schüler der Jahrgangsstufen 5-13 sich experimentell in verschiedenen physikalischen Aufgaben messen, die sie drei Monate lang vorbereiten können, bevor sie ihre manchmal rein funktionellen, manchmal sehr pfiffigen Ergebnisse „live“ einer Fachjury vorstellen. Wer zu so fantasievollen Aufgaben wie „Wasserrakete“ und „Schaschlikkran“ Ideen hat, der sollte nächstes Mal unbedingt mitmachen!

Mehr unter: http://www.freestyle-physics.de/

Die GEÜ-Jungphysiker zufrieden nach erfolgreichem Aufbau. Von links: Nils, Moritz, Kostja, Taran.

 

Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com