Am 11.Mai machte sich eine Gruppe von 10 interessierten Schülerinnen und Schülern aus der 5C auf den Weg, um am UNESCO-Camp zum Thema: „Renaturierung der Emscher“ teilzunehmen.

„Als wir in der Duisburger Theodor König-Gesamtschule ankamen, wurden wir zuerst von einer Gruppe von Schülern erwartet und in die Turnhalle begleitet. Dort zeigte man uns unsere Schlafplätze. Bei einem kurzen Begrüßungsprogramm lernten wir die anderen teilnehmenden Schulen kennen. Die Schülergruppen der Klassen 3-6 kamen von den Unesco-Schulen: Franziskus Grundschule (Dortmund), Paul-Gerhardt Grundschule (Krefeld), Laborschule Bielefeld, Nelson Mandela Schule (Dierdorf), Gesamtschule Scharnhorst (Dortmund) und von der Theodor-König Gesamtschule (Duisburg).

Anschließend machten wir eine Ralley entlang der Emscher. Der lange Spaziergang, bei dem wir viele Fragen zur Natur beantworteten, führte uns zu einem ehemaligen Industriegelände, dem Landschaftspark Duisburg-Nord. Dort konnten wir zusammen spielen. Als wir zur Schule zurückkamen, gab es auf dem Schulhof ein Abendessen vom Grill.

Am nächsten Tag wurden wir verschiedenen Workshops zugeteilt. Jeder nahm nacheinander an zwei Workshops teil, die  sich alle mit dem Thema „Wasser“ beschäftigten: „Wohin mit dem Regenwasser?“, „Ein Bach zurück in die Natur“, „Experimente mit Wasser“, „Pflanzen am Ufer“, „Die gemalte Emscher“. Am Abend wurde unsere Gruppe dann abgeholt, weil einige von uns am Bläserkonzert des GEÜ teilnahmen. Dank einiger Eltern und Frau Leibold-Schuhmann konnten wir das Schülercamp in Duisburg auch noch bis zum Ende fortsetzen. Nach der zweiten Nacht in der Turnhalle und dem Frühstück stellten wir die Ergebnisse der Workshops in der Turnhalle vor.“

Von Pia Ensch & Laura Kensy