Im Rahmen des Projektes 'Dialog mit der Jugend' traf ein SoWi Kurs aus der Jahrgangsstufe EF am letzen Dienstag (28.04.2015) Bernd Tönjes, den Vorstandsvorsitzenden der RAG. Bevor die Schülerinnen und Schüler mit dem ehemaligen Steiger das Gespräch suchten, wurden sie über das Gelände der Technischen Fachhochschule Georg Agricula geführt, einer privaten Einrichtung in Bochum, die zu großen Teilen von der RAG finanziert wird.

Zuvor wurden die Schülerinnen und Schüler im Unterricht über die Geschichte, Gegenwart und Zukunft der RAG informiert. Auf Basis dieser Informationen erstellten sie einen Fragenkatalog, mit dem Bernd Tönjes im Dialog mit der Jugend gelöchert wurde. Die Fragen reichten von privaten Themen über den beruflichen Werdegang eines Managers bis hin zu kritischen Fragen zur RAG Firmenpolitik. Tönjes beantwortete die Fragen bereitwillig und umfassend. Bei Fragen zum Kohleaustieg oder zur Energiewende wurde jedoch deutlich, dass Tönjes im Vorstand eines Kohleunternehmens sitzt.

Der SoWi Kurs bedankt sich bei der RAG und bei Bernd Tönjes für die Möglichkeit außerhalb der Schule etwas Neues kennenzulernen.

Fotos RAG: Dietmar Klingenburg