Am Samstag, den 28.02.15 fand am Gymnasium Essen Überruhr der zweite Wohlfühlmorgen für Hilfsbedürftige statt, darunter Bewohner der Übergangsheime aus Burgaltendorf an der Worringstraße und Überruhr an der Langenbergerstraße. Aufgrund einer Vielzahl an Spenden, wie Kleidungsspenden von Familien der Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums und Essensspenden von Wochenmärkten und Supermärkten aus Essen, aber auch durch die Unterstützung von „Pieper Reisen“, welche die Bewohner aus ihren Heimen abholte, wurde den Hilfsbedürftigen ein angenehmer Morgen ermöglicht. Mehrere Friseure, Physiotherapeuten und Ärzte unterstützen das Projekt ehrenamtlich, um den Menschen zu helfen. „Ich finde dieses Projekt super, da es von Schülern kommt und ich nicht glaube, dass jemand das schon in der Umgebung macht“, so eine Friseurin.

Die Eltern haben mit den Großeltern die vielversprechende Anzahl an Kleidungsspenden durchstöbert, die Jugendlichen haben sich draußen mit den Schülern des Gymnasiums beim Fußballspielen erfreut und die etwas kleineren Kinder haben die Aufmerksamkeit auf die Unmengen an Kuscheltieren und Spielzeuge gelegt. Zudem hatten alle Hilfsbedürftigen die Möglichkeit, sich in den Umkleidekabinen der Turnhalle, zu duschen. Außerdem wurde ein sehr umfangreiches Buffet aufgebaut, angefangen mit Brötchen und Aufschnitt, aufgehört mit Kartoffelsalat, Frikadellen oder Kaffee und Kuchen. „Ich würde dieses Projekt sofort wieder unterstützen, wenn ich dabei die Möglichkeit habe, Menschen zu helfen. Es ist aber auch sehr wichtig, dass die Initiative von Schülern ausgeht“, erzählte eine Physiotherapeutin im Gespräch. Am Ende des Tages wurden die Hilfsbedürftigen mit gefülltem Magen und überfüllten Tragetaschen mit Kleidung und Essen wieder nach Hause gefahren.

Das GEÜ bedankt sich bei allen ehrenamtlichen Helfern und Spendern für die tatkräftige Unterstützung.