Bilanzen, Gewinn-und-Verlust-Rechnungen, Dividenden – wie liest man einen Geschäftsbericht, und was verbirgt sich hinter den Zahlen? Und wie funktionieren eigentlich Unternehmen? Diese Fragen standen für zwei Grundkurse Sozialwissenschaften der Jahrgangsstufe EF des Gymnasiums Essen-Überruhr in den vergangenen zwei Wochen auf dem Stundenplan.

Im Rahmen einer Fallstudie von business@school, der Bildungsinitiative der Unternehmensberatung The Boston Consulting Group (BCG), und des "Dialog mit der Jugend" haben 46 Jugendliche der Jahrgangsstufe EF vier Topunternehmen des Initiativkreis Ruhr unter die Lupe genommen: Deutsche Bahn AG, Evonik Industries AG, ThyssenKrupp AG und Flughafen Düsseldorf GmbH. Die Ergebnisse präsentierten die Schüler in acht Teams bei einer gemeinsamen Veranstaltung mit dem Initiativkreis Ruhr vor einer namhaften Wirtschaftsjury. (Im Bild von links nach rechts: Klaus Reitz (ThyssenKrupp Steel Europe AG), Dr. Philipp Zimmermann (Evonik Industries AG), Dr. Andreas Maurer (The Boston Consulting Group GmbH), Detlef Albrecht (Deutsche Bahn AG) und Jörn Bücher (Flughafen Düsseldorf GmbH). Diese zeigte sich von den Unternehmensanalysen der Zehntklässler samt Empfehlungen für die künftige Entwicklung der Unternehmen beeindruckt.

Nach Vorstellung der Jugendlichen soll beispielsweise ThyssenKrupp dringend investieren und Innovationen entwickeln, Evonik seinen Unternehmenskurs beibehalten, die Deutsche Bahn ihre neue Strategie "DB2020" umsetzen und der Flughafen Düsseldorf seine Rolle als zukunftssicherer Standort weiter ausbauen. Für die schulische Bildung in Deutschland forderte Dr. Andreas Maurer, Senior Partner and Managing Director von BCG, mehr Mut zu innovativen Ansätzen: "Wirtschaft zu erleben – das ermöglicht der 'Dialog mit der Jugend', verbunden mit der BCG-Initiative business@school. Hier haben Schüler und Lehrer die Möglichkeit, sich mit Mitarbeitern großer und kleinerer Unternehmen auszutauschen, neue Lehrformen auszuprobieren, ihr Verständnis für die Anforderungen an einen Unternehmer auszubauen und selbst Gründerfähigkeiten zu entwickeln."

business@school, die Bildungsinitiative der internationalen Unternehmensberatung The Boston Consulting Group (BCG), vermittelt seit 1998 jährlich rund 2.000 Schülern über ein Schuljahr hinweg in drei Phasen Wirtschaft praxisnah: zunächst durch die Analyse eines Groß- und eines Kleinunternehmens, dann durch die Entwicklung einer eigenen Geschäftsidee inklusive Businessplan. Unterstützt werden die Schülerteams durch ihre Lehrer sowie rund 500 BCG-Berater und Betreuer von über 20 Partnerunternehmen, darunter u. a. Evonik Industries AG. Das Gymnasium Essen-Überruhr wird sich ab dem kommenden Schuljahr in verstärkter Form an der Bildungsinitiative beteiligen und in der neuen Jahrgangsstufe Q1 einen einjährigen Projektkurs einrichten.

Beim "Dialog mit der Jugend" des Initiativkreis Ruhr treffen Oberstufenschülerinnen und -schüler der Ruhrgebietsgymnasien Topmanager der Mitgliedsunternehmen zum persönlichen Gespräch. Die Reihe führt jährlich rund 3.500 Jugendliche an Wirtschaftsthemen heran und eröffnet ihnen berufliche Perspektiven. Die aktuell laufende Schülerreihe bietet bis April 2015 rund 50 Begegnungstermine, bei denen Unternehmenslenker den Jugendlichen Rede und Antwort stehen. Die Unternehmen öffnen ihre Türen und zeigen Berufe hautnah, erklären Branchen und Tätigkeitsfelder und diskutieren mit den jungen Menschen "auf Augenhöhe". Das GEÜ arbeitet schon seit Jahren erfolgreich mit dem Initiativkreis Ruhr zusammen und konnte bereits viele interessante Unternehmen besuchen, u.a. Deutsche Bank, RWE, Eon, Opel oder Borussia Dortmund AG.

Impressionen der Veranstaltung am 3. März finden Sie in der Bildergalerie unten. Ein Dankeschön für die Fotos geht an die Fotografen des Initiativkreis Ruhr.