Über das internationale  Netzwerk der UNESCO-Projektschulen erhielt das GEÜ Kontakt zu einer niederländischen Schule in Haarlem. Die Stadt liegt  in der Provinz Nordholland zwischen Amsterdam und Zandvoort und hat ca. 150.000 Einwohner. Schülerinnen und Schüler der Kunstkurse in der Q1 nahmen die Einladung, eine holländische Schule zu besuchen gerne an und reisten zusammen mit Frau von Heymann und Frau Vierth-Heitkämper für 3 Tage (28.01.-30.01 2015) in das Nachbarland, um dort lebendige Eindrücke zu sammeln. Nach einer freundlichen Begrüßung bei Tee und Snoepjes (holländische Süßigkeiten) bekamen wir eine Führung durch das ansprechende, moderne und sehr gut ausgestattete Schulgebäude. Da unsere Gastgeber gut Deutsch oder auch Englisch sprachen entwickelte sich unter den Schülern aber auch unter den Lehrern schnell eine fröhliche Stimmung, die sich bei der anschließenden Stadterkundung- trotz des stürmischen Regenwetters-  sogar noch steigerte. Am zweiten Tag lernten wir holländischen Schulunterricht kennen und intensivierten unsere Kontakte bei einem Speed-Dating und einem Kunstprojekt in der großen Eingangshalle. Leider mussten wir schon am Nachmittag Abschied nehmen. Alle Beteiligten freuen sich aber schon auf den Gegenbesuch, der hoffentlich noch in diesem Schuljahr zustande kommt. Der letzte Tag unserer Reise war dann der Stadt Amsterdam und dem Künstler Rembrandt gewidmet. Mit vielen Eindrücken von der holländischen Kunst, Architektur, Kultur und dem Schulleben kehrten wir Freitag Abend wieder nach Essen zurück.

Eindrücke vom Austausch finden Sie in der Bildergalerie unten: