Die Klasse 7d befindet sich momentan auf Skifahrt im italienischen St. Johann (Südtirol). In diesem Blog sollen täglich Informationen und Eindrücke der Skifahrt veröffentlicht werden.

Tag 1 (23. Januar)

Der 1. Tag in St. Johann war super. Die Zimmer sind schön und wir haben eine kleine Schneeballschlacht gemacht. Nach der Skiausleihe am Vormittag gab es ein leckeres Mittagessen. Am Nachmittag sind wir eine Stunde durch verschneite Wälder und Wiesen gewandert. Der Ausblick auf die Berge war toll. Morgen geht es zum ersten Mal auf die Piste, wir freuen uns schon sehr.
(Lena)

Tag 2 (24. Januar)

Am 2. Tag sind wir ganz früh aufgestanden. Wir sind in unsere Gruppen gegangen und die Anfänger haben nach und nach das Skifahren gelernt. Am Ende konnten sie aber schon einen Berg herunter fahren, während die Fortgeschrittenen über die Pisten fuhren. Es war ein sehr schöner Tag und wir hatten alle viel Spaß.
(Emma und Donata)

Tag 3 (25. Januar)

Heute war nicht so schönes Wetter, es war bedeckt, aber zu unserer Freude fiel Schnee. Es lag Neuschnee und die Pisten sind gut präpariert. Wir hatten viel Spaß und alle haben es geschafft, sicher die Pisten herunterzufahren. Wir sind keine Anfänger mehr!! Heute Abend schauen wir uns Dias von Südtirol und dem Ahrntal an.
(Jonas und Jonas)

Tag 4 (26. Januar)

Heute, am dritten Skitag, sind wir bei wunderbar sonnigem aber kaltem Wetter nur einen halben Tag Ski gefahren. Und trotzdem war es ein tolles Erlebnis, denn jede Gruppe hat viel Neues gelernt und war von ihrem eigenen Fortschritt begeistert. Eine Anfängergruppe ist schon von ganz oben (von 2510m) über schwierige rote Pisten bis ins Tal abgefahren. Am Nachmittag haben wir dann eine Burg, die Burg Taufers in Sand in Taufers, besichtigt. Die Burg ist sehr gut erhalten und viele Räume sind noch eingerichtet. Ein Führer hat nur für uns die Burg geöffnet und uns  die Burg gezeigt. Er machte es sehr interessant und zeigte uns unter anderem die Folterkammer, erklärte alte Foltermethoden und erläuterte uns Original-Requisiten aus vorigen Jahrhunderten, sodass wir alle viel Spaß hatten.

Tag 5 (27. Januar)

Heute Morgen wurden wir von Neuschnee überrascht, in der Nacht war ziemlich viel Schnee gefallen. Deshalb war das Skifahren etwas anstrengend. Trotzdem hatten wir viel Spaß. Die Gruppe von Frau Ziemer ist das Hühnerspiel und den Dinopark gefahren. Heute Abend gehen wir in ein Mineralienmuseum und hoffen große Bergkristalle zu sehen.
(Emely und Lisa S.)

Tag 6 (28. Januar)

Heute, am vorletzten Tag, hatten wir schönes, sonniges, aber dennoch kaltes Wetter. Wir sind sehr viele neue Pisten gefahren und haben mit der ganzen Klasse die Eisskulpturen in 2510m Höhe betrachtet. Von dort sind wir auch zum Gipfelkreuz hoch gelaufen. Abends werden wir noch zu einer Skishow gehen. Wir sind schon sehr gespannt und freuen uns darauf.
(Sophie und Sarah)

Tag 7 (29. Januar)

Heute war schon der letzte Skitag und deshalb haben wir eine Ski-Rallye gemacht. Es gab vier Gruppen, in denen Anfänger und Fortgeschrittene zusammen fuhren und an den Pisten vier Stationen anfahren und bearbeiten mussten. Es ging einmal um Geschicklichkeit, einmal um Schnelligkeit, um gute  Ideen und um Wissen. Alle hatten viel Spaß und haben sich angestrengt. Nach dem Skifahren wurden die Skier abgegeben und die letzten Einkäufe für die Fahrt erledigt.
(Jan Philipp und Albert)