Der Vorlesewettbewerb begann für uns alle als Klassenwettbewerb. Wir wussten, dass nur der Klassensieger unserer Klassen am Schulwettbewerb teilnehmen konnte, und so begann ein spannendes Auswahlverfahren. Da alle Kinder aus selbst gewählten Büchern vorlasen, lernten wir die unterschiedlichsten Bücher kennen. Manche waren spannend, andere lustig oder auch traurig.

Beim eigentlichen Schulwettbewerb am 5.12.2014 traten dann die Klassensieger in Begleitung einiger Mitschüler gegeneinander an. Frau Stein las zur Einstimmung ein amüsantes Weihnachtsgedicht vor und begrüßte alle Anwesenden in der Mediothek , allen voran die Leserinnen und Leser und die Mitglieder der Jury: den Vorjahressieger Max, die Schulleiterin Frau von Heymann, unseren ehemaligen Deutschlehrer Herrn Teubert, Herrn Platzer von der Buchhandlung Platzer und den Vorsitzenden der Elternpflegschaft, Herrn von Bockelmann. Danach stellten die Klassensieger ihre Bücher vor und lasen jeweils einen Auszug aus dem Buch. Die Spannung stieg und die Begleiter aus den einzelnen Klassen drückten fest die Daumen. Letztendlich entschied sich die Jury  dann für Julius Löbbert aus der Klasse 6e, der das GEÜ jetzt auf Stadtebene vertreten darf. Alle Teilnehmer bekamen einen Büchergutschein von der Buchhandlung Platzer und der gesamte Wettbewerb brachte uns Schülern viele tolle Lese-Erfahrungen.

Viktoria, Aaron, Julia, Jana, Pia und Sid aus der Klasse 6d

Bilder vom Wettbwewerb: