Seit der letzten Woche gibt es am GEÜ ein „grünes Klassenzimmer“ auf unserer Streuobstwiese. Dort können Schülerinnen und Schüler künftig unmittelbar in der Natur Biologieunterricht erleben und ökologische Handlungskompetenzen im Umgang mit Wachstumskreisläufen und anderen Naturvorgängen erwerben.

Aber nicht nur für den Biologieunterricht ist das „grüne Klassenzimmer“ nutzbar, sondern auch alle anderen Fächer können in diesem „Raum“ unterrichtet werden, den die Natur selbst zur Verfügung stellt. Ebenfalls kann das „grüne Klassenzimmer“ als Treffpunkt und Versammlungsort in Pausen und Freistunden dienen.

Das Pflasterfundament für das „grüne Klassenzimmer“ wurde an den letzten Projekttagen im Juli von Schülern und Lehrern errichtet. Die 25 Steinfindlinge, die nun als Sitzgelegenheiten dienen, wurden zu einem Teil durch den Apfelsaftverkauf finanziert, zum anderen durch den Geldpreis eines Wettbewerbs der Sparda-Bank, an dem das GEÜ im letzten Jahr erfolgreich teilgenommen hat.

Für die tatkräftige Unterstützung bei der Realisierung des Projekts möchte ich mich ganz herzlich bei der Firma Baustoffe Ruhr (besonders bei Herrn Grote) und der Firma Mandla Garten- und Landschaftsbau (besonders bei Herrn Mandla) bedanken!!!

D. Winkler-Zimmermann

Für die Fachkonferenz Biologie