Herr Böcker, Lehrer für Politik und Deutsch am Gymnasium Essen-Überruhr, flog Anfang September ehrenamtlich mit der Organisation Friedensdorf International nach Ägypten, um (kriegs)verletzte Kinder aus dem Gazastreifen nach Deutschland zu begleiten, die hier medizinisch versorgt werden. Die Schule stellte Herrn Böcker für zwei Tage vom Unterricht frei, so konnte er dienstags nach Kairo fliegen und traf dort auf die Ärzte der palästinensischen Partnerorganisation des Friedensdorfes. Mittwochs begleitete Böcker rund 40 Kinder vom Krankenhaus zum Flughafen und betreute diese zusammen mit Mitarbeitern und ehrenamtlichen Helfern des Friedensdorfes auf dem 5-stündigen Flug nach Düsseldorf.

Böcker unterstützt das Friedensdorf seit nunmehr 14 Jahren. In dieser Zeit hat er im Friedensdorf in Oberhausen gemeinsam mit Kindern aus aller Welt eine Musikgruppe geleitet, er hat verletzte Kinder in Essener Krankenhäusern besucht und schon mehrere Flüge nach Angola begleitet, bei denen genesene Kinder zurück in ihre Heimat und verletzte Kinder nach Deutschland gebracht wurden.

Die ausschließlich aus Spenden finanzierte Organisation aus Oberhausen setzt sich seit den 1960er Jahren unter anderem dafür ein, Kindern aus Kriegs- oder Krisengebieten die notwendige medizinische Versorgung bereit zu stellen, die Ihnen in ihren Heimatländern leider verwehrt bleiben muss. Hierfür werden mehrmals jährlich Kinder aus u.a. Afghanistan oder Angola zur medizinischen Versorgung nach Deutschland geholt, in Kliniken in Europa behandelt und nach ihrer Genesung zu ihren Familien in die Heimat zurück gebracht. Die Zeit nach der Behandlung bis zur Rückkehr zu ihren Familien verbringen die Kinder dann im Friedensdorf  in Oberhausen.

Seit zwei Jahren hat auch das Gymnasium Überruhr einen weiter gehenden Kontakt zum Friedensdorf aufgebaut. Mittlerweile unternehmen alle Klassen der Jahrgangsstufe 8 eine zweitägige Exkursion ins Friedensdorf nach Oberhausen und verbringen Zeit mit Kindern aus Krisengebieten. Im vergangenen Jahr haben wir uns auch erstmals an der "Paketaktion" des Friedensdorfs beteilgt. Hierbei packten unsere Schülerinnen und Schüler eigenhändig Hilfspakete, die dann vom Friedensdorf u.a. nach Angola oder Afghanistan transportiert wurden.

Für weitere Informationen besuchen Sie die Internetseite des Friedensdorfs Oberhausen.