Unter dem Motto: „Glück auf- Pot(t)tentiale nutzen und entwickeln“ fand vom 21.-24.09. die Fachtagung 2014 der UNESCO-Projektschulen im Essener Rathaus statt. Zu dieser Fachtagung kommen jährlich Regional- und Schulkoordinatoren aus dem gesamten Bundesgebiet zusammen, um bei Fortbildungen und Exkursionen die Zusammenarbeit im Netzwerk zu stützen.

Zu der feierlichen Eröffnungsveranstaltung im Essener Ratssaal am 21.09. hatten die Deutsche UNESCO-Kommission und das Ministerium für Schule und Weiterbildung eingeladen. Das GEÜ erhielt zusammen mit der Unesco-Schule Essen die ehrenvolle Aufgabe  das musikalische Rahmenprogramm  der Feierstunde zu gestalten.

Nach der Begrüßung durch Vertreter der Stadt Essen, den Grußworten des Legationsrates des Auswärtigen Amtes Herrn Hans-Günter Loeffler und der Festrede der Ministerin für Schule und Weiterbildung in NRW Frau Sylvia Löhrmann ließen die GEÜ-Voices  unter der Leitung von Herrn Ludger Köller sehr passend den Song „Komm zur Ruhr“ von Herbert Grönemeyer erklingen. Da der Ratssaal nur eine minimale instrumentale Begleitung zuließ, wurde der Song für Chor, E-Piano und Cajón arrangiert. Der engagierte Einsatz von Lehrer, Schüler und Schülerinnen  wurde bei dem sich anschließenden Stehempfang im 22. Stock des Rathauses belohnt.

Dorothee Vierth-Heitkämper

Unesco-Schulkoordinatorin