Wir freuen uns sehr, Ihnen und Euch unseren neuen Internetauftritt präsentieren zu können. Bei der Neugestaltung wurde im Sinne des Anspruchs der Schule viel Wert auf Klarheit, Transparenz und zeitgemäße Weiterentwicklung gelegt. Was neben den optischen Veränderungen und dem hellen und freundlichen Design besonders auffällt, ist die übersichtliche Anordnung und Strukturierung einzelner schulischer Bereiche innerhalb einer einzigen horizontalen Menüleiste, die Infoboxen auf der Startseite mit Verweisen zu aktuellen Beiträgen oder die grafisch neu überarbeiteten Übersichtsseiten zu verschiedenen Menüpunkten im einheitlichen „Kachel-Look“ (z.B. "Unsere Schule", „Menschen“ oder „Unterricht“). Die neue Homepage ist im so genannten „responsiven Design“ erstellt, was bedeutet, dass Sie alle Inhalte unserer Seite neben der klassischen Darstellung auf einem Desktop-PC auch problemlos und optisch ansprechend auf mobilen Geräten (z.B. Laptop, Tablet und Smartphone) abrufen können.

Im rechten Seitenbereich gibt es neben der alt bekannten Kalenderfunktion nun zusätzlich die Möglichkeit, den aktuellen Vertretungsplan einzusehen und sich über die Speisepläne unserer Mensa zu informieren. Als weiteres komplett neues Feature finden Sie hier ebenfalls Verweise zu den neu erstellten Social-Media-Seiten des GEÜ bei facebook und twitter. Auch wir als Schule müssen uns und natürlich auch unsere Art der Kommunikation und Außendarstellung stets weiter entwickeln. Soziale Medien im Internet sind eine einfache und praktikable Möglichkeit, um interessierte Eltern, Schülerinnen und Schüler leichter und schneller über aktuelle Entwicklungen, Veranstaltungen etc. zu informieren. Auch für Ehemalige unserer Schule könnte dies eine Möglichkeit sein, die alte Schule nicht komplett aus dem Blickfeld zu verlieren.

Nicht nur die Neugestaltung der Seite an sich, aber auch das Übertragen der Inhalte von der alten auf die neue Homepage ist ein langer und arbeitsintensiver Prozess, der auch immer noch nicht abgeschlossen ist. Wir bitten daher um etwas Geduld bis alle Inhalte wieder im vollen Umfang zur Verfügung stehen. Ein „Umzug“ bedeutet aber auch immer, dass man sich möglicherweise von einzelnen Stücken des Inventars trennt. Bestimmte Bereiche der alten Homepage wird es daher in Zukunft aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr geben. Wir bitten hierfür um Verständnis.

Durch die grafische Neugestaltung, neue Inhalte und neue Bilder hoffen wir den virtuellen Besuch unserer Schule noch interessanter und übersichtlicher gestalten zu können. Auch wenn die Seiten ein neues Gesicht erhalten haben und neue Funktionalitäten integriert wurden, bleibt zugleich vieles mit einem Wiedererkennungswert aus der alten Struktur erkennbar und somit in einer gewohnten Tradition erhalten. Nun wünschen wir Ihnen und Euch viel Spaß beim Besuch unserer neuen Homepage.

Alexander Ulrich

Homepage-Administrator